SPOOKS Amateur Trophy ohne Finale 2020/21
Foto: Thomas Hellmann
Die Corona-Pandemie hat uns alle im Jahr 2020 beschäftigt, eingeschränkt und vor allem vor neue Situationen gestellt. Im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus mussten wir in der Saison 2020/2021 leider auch auf viele Veranstaltungen im Pferdesport verzichten – so auch auf unsere SPOOKS Amateur Trophy Stationen in Hamburg, Wiesbaden, München und Leipzig.
Einzig die Wettkämpfe bei der OWL Challenge in Paderborn durften unter Einhaltung der Schutzbestimmungen durchgeführt werden. An vier Turniertagen kämpften die Springreiter*innen in der Small-, Medium- und Large-Tour auf dem Schützenplatz um die vorderen Ränge – leider ohne Zuschauer. Bei hervorragenden Bedingungen, konnten auch die leeren Zuschauerreihen die Stimmung der Reiter*innen nicht mildern. Trotz aller Umstände bei einem internationalen Turnier starten zu können und sich, zumindest mit ausreichend Sicherheitsabstand, wieder mit ambitionierten Amateuren im Springsport zu messen, stimmte die Reiter dankbar und motivierte noch mehr zu herausragenden Leistungen.
So konnten am Ende Susann Winter mit Django in der Small-Tour, Caroline Clemens mit Lordanos Lausemädchen in der Medium-Tour sowie Saskia Ohrmund mit Quemoy KT in der Large-Tour die meisten Punkte sammeln und sich vorerst die Führung in der Rangliste sichern.
Abschließend zu jeder Amateur Trophy Saison findet auf der Partner Pferd in Leipzig traditionell das große Finale der Serie statt. Dort fallen unter allen qualifizierten Teilnehmer*innen die letzten Entscheidungen um den Sieg der Amateur Trophy Saison. In diesem Jahr konnte das Finale leider nicht stattfinden. Dennoch möchten wir es uns nicht nehmen lassen, die punktbesten Reiter*innen aus Paderborn für ihre außergewöhnlichen Leistungen zu ehren. Die jeweils drei Besten aus den Touren durften sich aufgrund dessen nun über ein brandneues SPOOKS Outfit, bestehend aus einem Saddle Pad, einem Fly Hat und den begehrten Tendon Boots Classic, freuen.
Für uns ist es eine Herzensangelegenheit guten Amateursport zu ermöglichen. Daher werden wir auch im Jahr 2021, sofern es die Entwicklungen rund um Corona zulassen, wieder die SPOOKS Amateur Trophy durchführen. Die Serie hat seit Beginn immer sehr großen Zuspruch erhalten. Sie ermöglicht es Amateur-Reiter*innen in Profi-Atmosphäre auf den größten Reitturnieren Deutschlands zu starten.
2020 hat gezeigt, wie sehr sie den Reiter*innen, Zuschauer*innen und auch uns fehlt. Wir können es kaum erwarten, mit euch zusammen in die neue Saison zu starten!
Foto: Thomas Hellmann